Ein Blick in die Zukunft | Daniel Pfeller

how old

Natürlich immer ein sehr heißes Thema ist der Blick in die Zukunft. Wer möchte denn nicht wissen wie seine Zukunft aussieht!? Daniel Pfeller stellte uns einige Neuerungen zu diesem Thema vor.

Herr Pfeller begann mit dem allgegenwertigen Begriff „IoT“ oder auch „Internet of things“. Klarerweise kann man heutzutage ohne Internet mehr oder weniger nicht mehr leben. Auch die Maschinen werden für Menschen immer essentieller. Hier sprach Daniel Pfeller vom machine-learning, also Systemen, die durch Erfahrung besser werden. Erfahrung entsteht laut Pfeller durch Daten, die es schon gibt und das Hinzufügen des Inputs von Menschen.

Herr Pfeller stellte auch eine neue Software von Microsoft names How-Old.net vor, die das Alter des Menschen, der sich vor der Kamera befindet, erkennt und diese Daten auch speichert. Diese Software erstellt dann gleich ein Benutzerprofil, schlägt mögliche Produkte für den Benutzer vor und zeigt diese auch gleich an. Ebenso kann man mit der Software CaptionBot Kunden in Geschäften erfassen und ihre Kaufgewohnheiten sichern. Herr Pfeller meinte, man könnte den Kunden Gutscheine schenken, bevor sie das Geschäft verlassen und sie somit zu weiteren Käufen anregen. Infolgedessen kann man hier auch personalisierte Werbung machen und der Applikation eine menschliche Seite geben.

beliebteste Apps
beliebteste Apps

Nach dieser kurzen Instruktion wurden uns die meist verwendeten Apps vorgestellt. Wie bereits erwartet, befanden sich hier die unterschiedlichsten Messaging-Apps, wie Facebook samt Messenger, Whatsapp, Twitter, Instagram, … an den ersten Stellen. Die Menschen wollen also miteinander kommunizieren und in Kontakt bleiben, egal wo sie und ihre Liebsten wohnen. Darum setzen die Großkonzerne vor allem auf die Weiterentwicklung von Apps und Programmen, mit denen man kommunizieren kann.

Hipmunk
Hipmunk

Zum Schluss stellte Herr Pfeller noch eine Software namens „Hipmunk“ vor, mit der man Flüge, Unterkünfte, Pauschalreisen und vieles mehr suchen und auch buchen kann.